Russland und die EU

Wortschatz-Datenbank

Lerne mit dem Video!

 

angespannt tense
der Hubschrauberträger helicopter carrier
im Wert von … worth …
hatte … bestellt (s: bestellen) ordered
die Lieferung war vorgesehen the delivery was scheduled
ließ den Deal platzen (s: platzen lassen) let the deal burst
verlangte eine Rückerstattung der Kosten demanded a refund of costs
zurückzahlen to pay back
überwiesen (s: überweisen) transfered, remitted
fordert (s: fordern) demands, requires
die Matrosen the sailors
die Eigenständigkeit self-reliance
auf einer Woge patriotischer Zustimmung schwimmen to swim on (benefit from) a wave of patriotic approval
regierungsunabhängige Organisationen non-governmental/independent organizations
lahm gelegt werden are being crippled/paralyzed/immobilized

 

Die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Russland sind nach wie vor angespannt.

Russland hatte die beiden Hubschrauberträger der Mistral-Klasse im Wert von rund 1,2 Milliarden Euro im Juni 2011 bei Frankreich bestellt. Die Lieferung des ersten Schiffs “Wladiwostok” war im vergangenen Herbst vorgesehen. Doch Hollande ließ den Deal wegen des russischen Verhaltens in der Ukraine platzen. Die Regierung in Moskau verlangte daraufhin eine Rückerstattung der Kosten.

free-german-lessons-helicopter-carrier

Paris will allerdings nur die 785 Millionen Euro zurückzahlen, die Russland bereits überwiesen hat. Moskau wiederum fordert fast 1,163 Milliarden Euro für den entstandenen Schaden. Nach russischen Medienberichten hatte Moskau zeitweise unter anderem die Kosten für die Ausbildung von 400 russischen Matrosen auf einem der Hubschrauberträger geltend gemacht sowie den Bau von Infrastruktur am Hafen von Wladiwostok.

Auch wenn es um die Kooperation zwischen den USA und der EU geht, dann hält sie der russische Präsident Wladimir Putin für “teils irritierend und lästig”. Er forderte von der Europäischen Union eine größere politische Eigenständigkeit.

free-german-lessons-eu-us

Und wie sieht die Situation in Russland aus?

Seit der Annexion der Krim schwimmt Putin auf einer Woge patriotischer Zustimmung. Der Westen spricht davon, dass der Kreml das Parlament kontrolliert. Regierungsunabhängige Organisationen werden lahm gelegt.

free-german-lessons-russian-flag
Quellen:

1. http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-hollande-dementiert-einigung-im-mistral-streit-a-1046303.html

2. http://www.welt.de/debatte/kommentare/article143888670/In-Russland-wird-jede-Opposition-im-Keim-erstickt.html

 

free-german-lessons-dont-forget-to-sign-in

 

Questions

Take a Quiz